Produkttest: Landliebe Buttermilch

Landliebe Buttermilch im Produkttest

Letzte Woche wurde ich von Konsumgoettinnen.de ausgewählt, die neue Buttermilch von Landliebe zu testen. Nachdem ich mich nun ausgiebig durch das Sortiment geschlürft habe, möchte ich euch meine Gedanken dazu natürlich nicht vorenthalten.

 

Buttermilch erinnert mich immer irgendwie an meinen Papa. Wenn wir früher gemeinsam im Urlaub in Österreich waren, hat er sich auf jeder (!) Alm ein großes Glas Buttermilch bestellt. Und auch ich hab sie damals schon immer gern getrunken. Außerdem wurden bei uns Eierkuchen (oder auch Pfannkuchen, Pancakes oder Crepes - wie auch immer ihr sie nennen wollt) immer mit Buttermilch gemacht - und die von meinem Papa sind wirklich die besten :-) Für mich persönlich kam eigentlich immer nur pure Buttermilch in Frage, die ich dann aber gern mit frischen Früchten gemixt habe.

 

Damit konnte ich dann sogar meinen Mann überzeugen, der sonst fertige "normale" Erdbeer- und Bananenmilch in rauen Mengen getrunken hat. Die kauft er nun eigentlich gar nicht mehr. Dafür aber mindestens 1x die Woche Fruchtbuttermilch. Die Freude über das große Paket mit Buttermilch war also groß.

Was mir zuerst auffiel, war die Größe der Flaschen. Andere Marken, die ich kenne (und kaufe) füllen in der Regel 500ml ab, hier sind es 350ml. Für mich persönlich ist das super, weil ich die Buttermilch lieber frisch geöffnet trinke anstatt lange im Kühlschrank stehen zu lassen. Obwohl auch das dank des Drehverschlusses kein Problem wäre. Durch die Füllmenge ist die Flasche an sich auch viel handlicher. Für mich persönlich ein absoluter Pluspunkt!

 

Landliebe wirbt selbst damit, dass die neue Buttermilch weniger säuerlich schmeckt. Das kann ich bestätigen, für mich persönlich ist das aber weder sehr positiv noch sonderlich negativ. Ich mag gerade die säuerliche Note eigentlich sehr gern, aber auch die pure Landliebe-Buttermilch schmeckt mir wirklich gut.

 

Von fertig gemixter Fruchtbuttermilch bin ich eigentlich kein großer Fan, da ich den zugesetzten Zucker völlig unnötig finde. Das ist auch bei der Buttermilch von Landliebe nicht anders. Man hat hier die Wahl zwischen den Sorten Zitrone, Aprikose, Erdbeere und Kirsche. Probiert hab ich sie alle und ich muss sagen, dass mir vor allem Zitrone und Aprikose sehr gut schmecken. Sie sind frisch und fruchtig, nicht zu süß. Auch meinem Mann haben die Sorten gut geschmeckt und er kann sich gut vorstellen, zukünftig im Supermarkt auch mal zur Buttermilch von Landliebe zu greifen. Für mich persönlich ist und bleibt aber die pure Variante die einzig wahre.

 

Ich finde es toll, dass man mit Buttermilch so viel machen. Die restlichen Flaschen, die ich noch nicht an Freunde und Familie verteilt habe, werde ich daher in unterschiedlichen Rezepten verarbeiten. Sie passt gut zu herzhaften Rezepten, man kann sie beispielsweise toll als Salatdressing oder in Brötchenteig verwenden. Und süß ist sie sowieso der Knaller, mir läuft schon bei den Worten Buttermilchkuchen, Buttermilchwaffeln und natürlich den berühmt-berüchtigten Eierkuchen das Wasser im Mund zusammen. Ich glaube, ich muss nochmal kurz in die Küche... ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6