Der süßeste Hase, seit es Ostern gibt

süße Osterhasen aus Hefeteig

Der letzte Arbeitstag vor Ostern ist geschafft und wir freuen uns auf ein paar freie Tage. Bevor wir anfangen, uns durch die ersten Osterkörbchen zu futtern, wollte ich aber noch schnell ein Osterrezept mit euch teilen, das sich super als Geschenk aus der Küche macht oder ein hübscher Hingucker beim Osterbrunch ist.

 

Da ich zugegeben keine Deko-Queen bin, mag ich gern Rezepte, die mit relativ wenig Mitteln optisch trotzdem etwas hermachen. So ist es auch bei diesen Hasen. Wer nicht gern Hefeteig mag, kann auf die gleiche Weise natürlich auch Quark-Öl-Teig in Hasen-Form bringen. Zu Ostern passt aber, finde ich, ein klassischer Hefeteig am besten.

 

Wie es geht, erfahrt ihr hier. Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest. Genießt die freie Zeit und natürlich die vielen Oster-Leckereien :-)

 


Hefe-Hasen

für 4 Stück

 

Zutaten:

  • 100 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 230g Mehl
  • 30g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 50g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 1 EL Sahne

 

So geht's:

 

Hefe in 50 ml Milch auflösen. Mehl, Zucker und Vanillezucker vermischen und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefemilch hineingeben und mit etwas Mehl vom Rand zu einem Brei verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

 

Restliche Milch, Salz, Butter und Ei zum Teig geben und alles gut verkneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Ist der Teig noch zu weich, etwas Mehl hinzufügen. Teig mit Mehl bestäuben und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

 

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in 4 Teile teilen - jede Teig-Portion wird später ein Hase.

 

Die Hasen formt ihr wie folgt: Nehmt vom Teig eine kleine Menge ab und rollt sie zur Kugel (das wird das Schwänzchen). Aus dem Rest rollt ihr einen langen Teigstrang. Diesen Teigstrang legt ihr als Schlaufe auf das Backblech und kreuzt die Enden nochmals - das werden die Ohren. Nun legt noch das "Schwänzchen" in die Schlaufe und drückt es leicht an.

 

Lasst die Hasen dann noch einmal zugedeckt 10 Minuten auf dem Backblech ruhen. Dann bestreicht ihr sie dünn mit der Sahne und ab in den Ofen für ca. 18 Minuten, bis sie schön goldbraun sind.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6