Romantischer Kurzurlaub in Werder an der Havel

Ferienwohnung Hagemeisterensemble Werder

Ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Feiertage und habt euch mit einer riesigen Portion Schoko-Eier vom mittelmäßigen Wetter abgelenkt :-) Wir sind gerade zurückgekommen von ein paar entspannten Tagen in Werder an der Havel. Das tolle an diesem kleinen Städtchen: Die Altstadt liegt auf einer kleinen Insel mitten in der Havel. Und unsere Ferienwohnung war so traumhaft schön, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte, denn ich kann sie für ein paar Genießer-Tage nur voll und ganz empfehlen :-)

 

Wir nutzen gern lange Wochenenden, um für ein paar Tage vom Alltag zu entfliehen. Meist suchen wir uns dann eine Kleinstadt in der Nähe, damit die Fahrzeit nicht länger ist als der Aufenthalt. Und ich finde, es kommt gar nicht so sehr darauf an, ob man weit weg ist oder sich ein schönes Plätzchen nahe der Heimat sucht. Viel wichtiger ist doch, mit wem man die Zeit verbringt und wie man sie nutzt.

 

Werder hatten wir uns ausgesucht, weil wir von der tollen Baumblüte dort gehört hatten (Baumblütenfest ist übrigens ab dem 29. April - falls ihr noch nichts vorhabt... ;-)). Außerdem ist es in unmittelbarer Nähe von Potsdam, wo ich mit meinen Eltern als Kind schonmal war und was mir gut gefallen hat mit dem tollen Schloss Sanssouci und der hübschen Altstadt. Obwohl Werder selbst verhältnismäßig klein ist, gibt es hier zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Wir entschieden uns aufgrund der vielen positiven Bewertungen und der tollen Bilder für das Hagemeisterensemble. Neben 4 Ferienwohnungen findet man dort auch ein Café und ein darin integriertes kleines Ladengeschäft für Deko und regionale Spezialitäten.

 

Das alles findet man mitten auf dieser angesprochenen kleinen Insel. Zur Ferienwohnung gehört ein Parkplatz - sonst ist die Inselt nur Bewohnern zum Parken freigegeben und dadurch was den Autoverkehr betrifft ruhig. Die Ferienwohnungen befinden sich zudem im Hinterhaus, außer Vogelgezwitscher haben wir also nicht wirklich viel gehört. Ein absoluter Pluspunkt! Jede Ferienwohnung hat außerdem einen Balkon oder eine Terrasse, die in den Hinterhof gerichtet sind.

 

Die Wohnungen selbst sind mit viel Liebe eingerichtet. Wir mochten den rustikalen Charme der Wohnung total gern. Von dem sollte man sich aber nicht täuschen lassen - alles ist noch sehr neu und modern ausgestattet. Auch die Küche lässt mit Induktionsherd, Geschirrspüler und allerlei Kochgeschirr keine Wünsche offen. Auch das Feuerholz für den Ofen steht schon bereit - also auch bei ungemütlichem Wetter kann man es sich hier gutgehen lassen. Direkt auf der Insel gibt es einen kleinen Bäcker, bei dem wir morgens die (wirklich leckeren) Brötchen geholt haben. Auf dem Festland sind darüber hinaus zahlreiche Supermärkte fußläufig zu erreichen, also auch das war sehr praktisch. Für die, die sich im Urlaub voll und ganz verwöhnen lassen wollen, gibt es gegen Aufpreis ein Frühstück im angrenzenden Café sowie zahlreiche Cafés und Restaurants in Laufentfernung. 

 

Für uns war die Lage optimal. Wir gehen gern spazieren, was man hier wirklich ausgiebig machen kann. Die Insel selbst ist zwar schnell abgelaufen (für eine Runde außen herum benötigt man etwa 45 Minuten), aber man kann auch auf dem Festland noch schön an der Havel entlangspazieren oder den nahe gelegenen Weinberg besteigen (eher ein Hügel als ein Berg - man kommt also auch ohne Wanderschuhe voran). Oben angekommen wird man mit einem tollen Blick belohnt - und einem Gläschen Wein auf dem Freisitz ;-) Durch die Lage an der Havel ist der Urlaub dort natürlich auch für einen Bootstrip ideal. Auch nach Berlin oder Potsdam ist es nicht weit.

 

Ich kann das Hagemeisterensemble wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen, wir haben uns pudelwohl gefühlt. Mit 90€ pro Nacht + 35€ Endreinigung ist der Preis aus unserer Sicht vollkommen gerechtfertigt. Kleiner Tipp: Wenn ihr bei booking.com den genius-Status habt, bekommt ihr auf die Buchung der Unterkunft 10% Rabatt. Das gesparte Geld könnt ihr dann gleich in den tollen Kuchen des dazugehörigen Cafés investieren - da ist es in jedem Fall gut angelegt ;-) Eine kleine (optische) Kostprobe findet ihr weiter unten in der Galerie... Sehr empfehlenswert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4